Über mich

Mein bisheriges Berufsleben als Angestellter (1998 – 2021) habe ich in psychotherapeutischen /psychiatrischen Kliniken, in der Kinder- und Jugendhilfe sowie an der Universität Dortmund verbracht, die letzten 20 Jahre davon in leitenden Positionen.

Ausgebildet bin ich als Diplompädagoge; Systemischer Paar- und Familientherapeut (SG); Systemischer Supervisor und Coach (DGSF) und Psychomotorik-Therapeut (AkP). In meiner Arbeitsweise bin ich geprägt von systemischen und psychotraumatologischen Denkmodellen sowie einer humanistischen Grundhaltung.

Seit Juli 2021 bin ich selbstständig tätig

  • unter dem Siegel „Reflexionsräume“ in eigener Praxis in Essen-Rüttenscheid sowie als beauftragter Supervisor und Seminar- und Weiterbildungsleiter
  • als Trainer für das ifs in Essen
  • als Kursleiter für das Main-Tauber-Institut/Creglingen
  • als Supervisor im koelner institut
  • als Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und in der Schweiz
  • als Vortragsredner und Buchautor
Folgende Bücher habe ich bislang veröffentlicht:
    Jan Volmer

    „Jenes Feingefühl, das den Taktvollen auszeichnet,
    ist ein Gefühl für das Du, für den Mitmenschen,
    für die Eigenart und das Eigenrecht des anderen Menschen,
    ist ein Respekt vor der letzten Unnahbarkeit des anderen.“

    JAKOB MUTH, 1967